Informationsseminar der Feuerwehrjugend in Lebring

Am Pfingstdienstag fand für unseren Bereich ein Informationsseminar für die FW-Jugend an der Feuerwehrschule in Lebring statt. Von unserer Wehr nahmen vier Jugendliche daran teil. Nach der Begrüßung wurde ein Kurzfilm über die Tätigkeit der Feuerwehr gezeigt. Danach wurde über die Feuerwehrjugendarbeit in der Steiermark berichtet. Nach einem weiteren Film, in dem sich die Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark vorstellte, wurde das Gelände um die Schule besichtigt. Das Trümmer-, das Brand- sowie das Bootshaus wurden begangen. Selbstverständlich konnte auch der FW-Turm erklommen werden. Im Anschluss konnte noch die Landesleitzentrale - in welcher die Notrufe eingehen und die Feuerwehren allarmiert werden - besichtigt werden. Als Nächstes wurden noch Gas- und Fettbrände demonstriert. Beim Löschen eines Fettbrandes durften die Jugendlichen dann selbst Hand anlegen. Nach dem Mittagessen brachen die Jugendlichen, um einiges an Erfahrung reicher, Richtung Heimat auf.