Florianitag 2022

Am 07. Mai 2022 feierten wir den Florianitag zu Ehren des Hl. Florian, Schutzpatron der Feuerwehr und Pfarrpatron der Pfarre Bad Loipersdorf.

Um 16:30 Uhr versammelten sich der Musikverein Therme Loipersdorf, die Feuerwehren Gillersdorf, Dietersdorf, Stein, Bad Loipersdorf und die Betriebsfeuerwehr Thermalquelle Loipersdorf vor dem Rüsthaus in Bad Loipersdorf.

Feierlich umrahmt vom Musikverein marschierten wir durch den Ort zum Vorplatz der Kirche, wo die traditionelle Floriani-Messe, welche jedes Jahr von einer anderen Feuerwehr veranstaltet wird, mit Stadtpfarrer Mag. Alois Schlemmer dieses Jahr in Bad Loipersdorf statt fand. Im Anschluss folgten die Ansprachen von Bgm. Herbert Spirk und, Stellvertretend für alle Feuerwehren, von HBI Mathias Jandl, welcher über die Einsatzbilanz der Feuerwehr der Gemeinde Bad Loipersdorf berichtete.

Erstellt von Andreas Ritz