Gasgeruch neben Kirche

Unbekannter Stoff verunreinigte Regenschacht.

Am 05.01.2018 wurde von Anrainern ein unbekannter Geruch am Kirchplatz in Loipersdorf vernommen. Mit dem Verdacht auf Gasaustritt wurde ein Notruf abgesetzt und die FF Loipersdorf alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurden an mehreren Stellen mittels Gasmessgerät Messungen vorgenommen, welche jedoch negativ verliefen. Die zuständige Firma für die Gasversorgung in der Gemeinde, wurden alarmiert, auch diese kam zum gleichen Ergebnis. Rasch stellte sich heraus, dass der Geruch vom Kanal stammte. Im Regenwasserkanal wurde eine unbekannte Flüssigkeit ausgemacht. Daraufhin wurde der Chemiealarmdienst des Landes alarmiert. Da dieser Kanal in die Rittschein mündet, wurde ein 3 fache Ölsperre aufgebaut und anschließend wurde ein Chemikalienbindemittel aufgebracht, welches diesen Stoff bindet und es ermöglicht, diesen abzuschaufeln. Nach Absprache mit den Experten des Chemiealarmdienstes wird die Ölsperren für 24 Stunden belassen, danach wird das Bindemittel abgeschaufelt und sachgemäß entsorgt.

 

Eingesetzt waren:

RLF, ÖF und MTF Loiperdorf

Polizei, Chemiealarmienst