Schneeeinsatz des KHD 46 im Raum Mariazell

Am 13. Jänner wurde am Nachmittag die KHD Bereitschaft zur Unterstützung der Einsatzkräfte bei der Bewältigung der Schneemassen in Mariazell für den nächsten Tag alarmiert. Daher brach am 14. Jänner der KHD Zug 46 des Bereichs Fürstenfeld um 4:00 Uhr Morgens zum Schneeensatz nach Mariazell auf.

Um ca. 08:20 Uhr traf der KHD Zug, nachdem bereits bei der Anfahrt Schneeketten angelegt werden mussten, in der schneegeplagten Obersteiermark ein. Daraufhin wurden folgender Einsatzbefehl erteilt: Gefährdete Dächer im Einsatzgebiet Gollrad, Aschbach und Wegscheid von den Schneemassen befreien. Bei der Abarbeitung der Einsätze wurden wir wir von den örtlichen Feuerwehren sowie von KHD-Einheiten aus Feldbach, Weiz und Hartberg unterstützt.

Von unserer Wehr nahmen vier Kameraden an diesem Einsatz teil.

Eingesetzt waren (aus dem Bereich Fürstenfeld):

KHD Zug 46 mit 14 Fahrzeugen und 69 Mann

Link zum Bericht des Bereichsfeuerwehrverbandes Ffld.