Unwettereinsätze nach Starkregen in Gillersdorf und Loipersdorf

Die Feuerwehren Gillersdorf und Loipersdorf wurden um 17:15 Uhr nach einer Starkregenfront zu mehreren Einsätzen nach Gillersdorf gerufen. Durch die massive Regenmenge konnte das Erdreich und die Kanalisation das Wasser nicht mehr aufnehmen und der Dorfplatz wurde überflutet. Mittels Tauchpumpen wurde versucht das Wasser weiterzuleiten.

Zeitgleich wurden die KameradenInnen der Feuerwehr Loipersdorf zu weiteren Auspumparbeiten in zwei Häuser und in einem Hotel gerufen. Unter Einsatz von Tauchpumpen,  Nass- und Trockensaugern wurde das Wasser aus den Kellern gepumpt. Weiters musste das RLF Loipersdorf zu zahlreichen Strassenreinigungen ausrücken, da Erdreich von angrenzenden Äckern auf die Strasse gespült wurde. Zum Schluss wurden noch die Einsatzkräfte zum Thermengolfclub Loipersdorf gerufen. Dort mussten ebenfalls unter Einsatz von Tauchpumpen, Nass- und Trockensaugern die Wassermassen aus dem Keller entfernt werden.

Nach Reinigung aller Geräte und Schläuche konnte um 23:00Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

RLF, KLF, MTF Loipersdorf

FF Gillersdorf